Zur Favoritenliste hinzufügen
Platten: Gelb

Zu Fuß

gehen Dauer 1 Stunden Schwierigkeit: Moyenne

Port Sainte-Foy et Ponchapt ist eine ländliche Stadt, die historisch mit der Dordogne verbunden ist, sich jedoch im Tal schnell verstädtert. Für Wein mit der Appellation Montravel bleiben die Pisten.
Der Rundweg von La Peyrute bietet eine sehr reiche und abwechslungsreiche Landschaftspalette. Die Kais und der Treidelpfad ermöglichen es Ihnen, die vielfältige Flora und Fauna zu entdecken: Fische an der Wasseroberfläche, Schwäne, Teichhühner, Reiher ...
An den Rändern der Felsen gepflanzt, bleibt die Moulin de la Ferraille ein wirklich außergewöhnlicher Aussichtspunkt über das gesamte Tal. Die Jahreszeiten färben diese ganze Gegend wunderschön.

Sehenswürdigkeiten

Schrottmühle

Museum für Schiffbau

Kais und Treidelpfad

Deine Reiseroute

PORT-SAINT-FOY-ET-PONCHAPT

Museum für Schiffbau

Die Abfahrt ist vor dem Maison du Fleuve - Bootsmuseum, an den Kais. Der Parkplatz ist ganz in der Nähe: rue Jasmin, vor der Kirche. Folgen Sie dem Treidelpfad, vorbei am Château Larmane, dem Altersheim von St. Joseph, bis zur John Bost Foundation, die auf dem Gelände einer ehemaligen Landwirtschaftskolonie - einem Gefängnis aus dem XNUMX. Jahrhundert - untergebracht ist. Biegen Sie links ab und fahren Sie die "rue du passeur" hinauf bis zur Departementsstraße.

Feraille-Mühle

Etwa zehn Meter links beginnt der Weg, der zur dort oben an den Felsrändern gepflanzten Moulin de la Ferraille führt. Achtung, die Steigung ist steil! Oben angekommen, gehen Sie 50 m nach links, um das außergewöhnliche Panorama zu genießen. Dann setzen Sie Ihren Spaziergang zum Pasquon-Haus an der Straße fort.

Botanischer Pfad

Folgen Sie dieser Straße ca. 400m nach Norden (Kurve). Biegen Sie links ab und gehen Sie hinter dem großen Bauernhof geradeaus auf den Weg. Sie befinden sich auf dem botanischen Weg, der von den Kindern des Städtischen Kinderrates eingerichtet wurde. Sie können die Natur und die ländliche Geschichte der Bäume, Sträucher und Pflanzen unseres Pflanzenerbes entdecken.

Pfad bekannt als Steinbrüche Path

Am Ausgang des Waldes kommen Sie auf einer kleinen Straße an; Biegen Sie links ab. An der Kreuzung der RD708 angekommen, nehmen Sie die kurze Passage nach links, dann die Straße, die für XNUMX Meter ansteigt, und biegen Sie rechts auf den Weg ab, der Steinbrüche genannt wird, der Sie zurück zum Rand der Felsen führt.

Kleines Dorf Tizac

Gehen Sie die steile Passage hinunter, setzen Sie Ihren Abstieg zur RD708 fort (Achtung auf den Verkehr !!!) und erreichen Sie das kleine Dorf Tizac am Fuße des Hügels. Fahren Sie geradeaus weiter zum Chemin du Luc.

Rue du Moulin

Dann biegen Sie links ab und folgen dieser Straße bis zur Kreuzung mit der RD708. Fahren Sie geradeaus auf der Rue du Moulin und biegen Sie rechts in die Rue des Fleurs ab, die Sie zurück ins Stadtzentrum und über die Rue Notre Dame zum Maison du Fleuve zu Ihrem Ausgangspunkt bringt.