Zur Favoritenliste hinzufügen
Geschichte
Natur (Fauna, Flora)
Platten: Rot
Rund ums Wasser (Kanal, Bach, See, Sumpf, ...)
Kampagne
Wald

Zu Fuß

gehen Dauer 2h Schwierigkeit: Moyenne

Vom Dorf, dem Ausgangspunkt der Wanderung, führt der Rundweg über ländliche Pfade im Unterholz von Eichen, Hainbuchen und Buchen hinunter nach Soulège, einem kleinen Fluss, der sich entlang einiger Kalksteinhänge schlängelt.

Unterwegs trifft der Weg auf mehrere Sehenswürdigkeiten, Zeugen menschlicher Beschäftigungen zu verschiedenen Zeiten: Waschhaus, Steinbrücke, Wind- oder Wassermühlen, Missionskreuz, ...

Der Rest der Route wechselt zwischen Weinbergen und Wäldern, mit mehreren Aussichtspunkten auf die umliegenden Dörfer und Weiler, bevor Sie zum Dorf Saint-Quentin-de-Caplong zurückkehren.

Eine kostenlose Broschüre, herausgegeben von der Gemeinde Saint-Quentin-de-Caplong, ist im Rathaus und im Fremdenverkehrsamt Pays Foyen erhältlich.

Ausrüstungen & Dienstleistungen

Deine Reiseroute

SAINT-QUENTIN-DE-CAPLONG

Départ

Parken im Dorf, vor dem Rathaus. In der Nähe des kommunalen Lebensmittelladens finden Sie den ersten Wegweiser. Dann weiter auf dem Weg, der leicht steil bergab führt.

Bis Soulège

Am Ende des Weges biegen Sie rechts ab, ohne der Asphaltstraße zu folgen: Wieder rechts folgt ein zweiter Weg rechts dem Feld. Fahren Sie dann rechts des Baumwäldchens weiter, dann geradeaus, um dem Unterholz nach Soulèges und der kleinen Steinbrücke zu folgen. Nicht überqueren, weiter geradeaus entlang der Soulège.

Bis zur Mühle

Wenn Sie das Feld erreichen, folgen Sie dem Weg rechts neben dem Feld und nehmen dann den Weg, der zu einem kleinen Weiler führt. Fahren Sie geradeaus weiter und biegen Sie dann links auf die asphaltierte Straße ab. Kurz vor der Brücke biegen Sie zwischen einem Haus und dem Fluss rechts ab. Vorsicht vor dem Hund. Die Andreau-Mühle und ihr Wasserfall liegen zu Ihrer Linken.

Von der Mühle zum Waschhaus

Folgen Sie dem Weg rechts bergauf, dann immer geradeaus. Dann rechts in Richtung Weiler Liret. Am Ortseingang befindet sich auf der linken Seite das alte Waschhaus. Weiter geradeaus, dann am Kreuz rechts ins Dorf abbiegen. An der Kreuzung biegen Sie links ab und folgen geradeaus in Richtung Tuilerie, dann links.

Von der Tuilerie zum Missionskreuz

Bei der Tuilerie rechts an der Hecke entlang, kurz vor der Einfahrt zu den Häusern. Etwas weiter geht es nach links, um wieder in den Wald hinunter zu gehen. Seien Sie vorsichtig, der Hang ist steil und der Boden kann bei Regen rutschig sein. Nach dem Abstieg den Weg rechts nehmen. Fahren Sie geradeaus durch das Unterholz und biegen Sie dann wieder rechts ab. Fahren Sie eine Weile geradeaus, dann gehen Sie links auf die Asphaltstraße. Etwas weiter führt rechts ein Weg entlang der Reben. Nehmen Sie es und gehen Sie geradeaus. Am Ende des Weges links abbiegen, dann rechts am Ende der Rebenreihe. Fahren Sie geradeaus, passieren Sie ein Wirtschaftsgebäude und kehren Sie zur Straße zurück. An der Kreuzung biegen Sie rechts ab. Weiter geradeaus bis zum Weiler Kürbisse.

Arrivée

Bei den Kürbissen geht der Weg links vor dem Kreuz weiter, hier kreuzt man die Route der Damenwaldwanderung. Folgen Sie geradeaus durch die Häuser, die Reben, dann in den Wald und raus. Im Weiler links auf die Hauptstraße abbiegen, dann den ersten Weg rechts. Folgen Sie geradeaus. Am Ende der Reben rechts abbiegen, dem Bach geradeaus folgen. An der Gabelung nicht überqueren, sondern rechts weiterfahren, dann geradeaus auf einer leichten Steigung. Am Ende des Anstiegs biegen Sie links ab. Überqueren Sie eine Straße: zu Ihrer Rechten befindet sich eine alte Windmühle. Nehmen Sie den vor Ihnen liegenden Weg, der dann auf die Hauptstraße mündet, geradeaus zum Dorf und zum Parkplatz.